IT-WinterCamp 2018

Janine Steidelmüller/ Februar 23, 2018/ 2018, Communardo, IT-Camp, IT-WinterCamp, SAP, T-Systems

Eindrücke vom 1. IT-WinterCamp 2018

15 Schüler, eine Woche, eine Website und jede Menge Begeisterung für IT – Das war das erste IT- WinterCamp in Dresden.

Wieder einmal absolvierten begeisterte (und begeisternde) Schüler im Rahmen eines IT-Camps eine erfolgreiche und vor allem codereiche Woche.

Nach dem so gelungenen IT-SummerCamp-Projekt, hat sich der Unternehmensverbund der SAP SE, T-Systems Multimedia Solutions und Communardo GmbH nun auch für ein IT-WinterCamp zusammen getan und die Woche vom 19. – 23. Februar 2018 damit verbracht, den IT-Nachwuchs in der Region zu fördern.

Was haben wir gemacht

15 IT-begeisterte, junge SchülerInnen haben im Auftrag der Stadt Dresden eine Website zur Berufsorientierung für SchülerInnen geplant und selbst entwickelt.

Warum das Ganze

Zum Einen, um anderen SchülerInnen die zahlreichen Angebote, Projekte oder Termine zur Berufs- und Studienorientierung übersichtlicher und zusammengefasst darstellen und zum Anderen, um sich selbst ausprobieren und das Wissen für Programmierung, Softwareentwicklung und Projektmanagement festigen und weiter ausbauen zu können.

Projekt gelungen?

Na aber Hallo! Die Auswertung der Feedbackbogen-Umfrage, welche die Schüler im Anschluss an das Projekt ausgefüllt haben, zeigte uns, dass es mit Sicherheit nicht das letzte IT-WinterCamp war.

Jonas Rohrbach, einer der Schüler, hat außerdem einen tollen und informativen Blog zu jedem Camp-Tag verfasst, der allen neuen Interessenten Vorfreude bereiten sollte: [Blog-Einträge J.R. IT-WinterCamp 2018].

Im Übrigen kam das Projekt sogar so gut an, dass sich die meisten der Schüler in den Osterferien freiwillig noch einmal zusammen finden werden, um die Finalisierung der Website voranzutreiben. Ein voller Erfolg also.

Share this Post